Revealing Encounters Summer School Gandria

In Gandria, am Fusse des Monte Brè, führt das junge Architekturbüro Studioser zum zweiten Mal eine Summer School durch. Während einer Woche erforschten Studierende im Juni 2024  die Beziehung zwischen öffentlichem Raum, sozialem Leben und Gemeinschaft im kleinen Tessiner Ort. Zürcher Ziegeleien freut sich, das Projekt unterstützen zu dürfen.

Summer School Gandria 2024

Revealing Encounters ist der Titel der internationalen Summer School, die vom 15. bis 23. Juni 2024 in Gandria stattfand. Das Hauptziel der Woche war es, Wissen über das Dorf zu sammeln und über Lösungen zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Stärkung der architektonischen und landschaftlichen Besonderheiten Gandrias nachzudenken. Im Laufe der acht Tage haben die Studierenden auf der Grundlage einer eingehenden Analyse des Kontexts und dank des Dialogs mit der lokalen Bevölkerung fünf Interventionen an verschiedenen Orten des Dorfes entworfen und umgesetzt, die spezifisch und punktuell sind und eine breitere Reflexion über das, was für die Zukunft von Gandria auf dem Spiel steht, hervorrufen. Das Dorf wurde so zu einem Fallbeispiel und einem Labor für Überlegungen, Strategien und Ansätze für noch nie dagewesene Interventionen im öffentlichen Raum: ein mögliches Modell für andere Kontexte mit ähnlichen Merkmalen.

Summer School Gandria 2024

Weitere Neuigkeiten

Baumstrünke Binz
Am Anfang war der Lehm

Die Zürcher Ziegeleien feiern 2025 ihr 160-jähriges Bestehen. Grund genug, die Entwicklung des Unternehmens Revue passieren lassen. Im ersten Teil unserer Serie «Geschichte der Zürcher Ziegeleien» blicken wir auf die Ziegeleigeschichte in der Limmatstadt vor der industriellen Revolution zurück. 

Mehr erfahren
Wilde Karte #08 Finalisten Bekanntgabe
Wilde Karte #08 – Vier Büros ausgewählt

M–AP aus Lausanne sowie Nuar, Ewa Kaszuba und Dorsa + 820 aus Zürich sind bei der diesjährigen Wilden Karte dabei. Einem der vier Büros winkt die Teilnahme an einem selektiven Architekturwettbewerb.

Mehr erfahren
ZZ_Unitas_Montage_AZB_4
Startschuss der Unitas-Montage bei der Stiftung azb

Seit Mitte Februar werden die Unitas-Photovoltaikpanels in der Schweiz zusammengebaut. Die Endmontage der Module erfolgt bei der Stiftung azb im aargauischen Strengelbach. Die Stiftung bietet Menschen mit Unterstützungsbedarf einen Ort zum Leben, Lernen und Arbeiten.

Mehr erfahren